“Die Höhle der Löwen” – Wir werden Gründer

Das “Höhle der Löwen”-Projekt ist angelehnt an die gleichnamige Fernsehsendung. Dieses Projekt lässt die Schüler*innen den Ideenfindungsprozess und die Projektplanung eines Start-Ups durchlaufen.

Kreativität steht hier im Mittelpunkt, denn Sie sollen mit offenen Augen durch ihren Alltag gehen und schauen, an welchen Stellen Sie etwas gebrauchen könnten, was es so in der Form noch nicht gibt.

Nach dem Ideenfindungsprozess geht es in die Projektauswahl und -planung. Hierzu muss gut überlegt werden, was das eigene Produkt können soll. Außerdem erfolgt hier eine Analyse des Marktes. Was gibt es schon Ähnliches – worin unterscheidet sich das eigene Produkt? Eine genaue Produktbeschreibung ist also unabdingbar.

Nun kann eine Prototyp gebaut werden – entweder digital (als 3D-Modell) oder gebastelt.
Im nächsten Schritt erfolgt die Bewerbung des Produktes durch:

• die Gestaltung eines Logos
  • die Gestaltung eines Werbeplakates
  • die Produktion eines Werbevideos

Für all diese Mini-Produkte steht den Schüler*innen Hintergrundwissen zur Verfügung.

• Was sind Elemente eines Logos (Farbe, Typografie, Bilder)
  • Worauf muss ich beim Erstellen eines Werbeplakates achten? (Farbkontraste, Berühre die Menschen, Werbebotschaft)
  • Wie muss ein Werbevideo gestaltet sein?

Zum Abschluss des Projektes, durften die Schüler*innen ihr Produkt vor einer hochrangigen jury vorstellen. Teil der Jury waren, Herr Schwarze (Direktor), Herr Huber (Ganztag), Herr Ucman (Fachbereichsleitung AL), Herr Schneider (Schulsozialarbeit), Paul Weber (Ingeneur und Teil des Creators Collectives) und Frau Schumann (Projekt- und Klassenleitung).

Für die dre am besten bewerteten Produkte gab es im Anschluss noch kleine Preise. Außerdem wurde einer Schüler*in angeboten, an ihrem Produkt in den Räumlichkeiten und in Zusammenarbeit mit dem Creators Collective weiterzuarbeiten.

Höhle der Löwen Ergebnisse von Kathy Schumann

Die Riehlschule goes Social Media

Auch im Ganztag können wir Kompetenzen der Schüler*innen fördern, so zum Beispiel in der Medien-AG. Die Teilnehmer*innen hatten die Idee einen Instagram-Account für unsere Schule anzulegen.

Doch so einfach ist die ganze Sache nicht. Vorher mussten sie sich informieren, wie das ganze rechtlich aussieht, welche Datenschutzbestimmungen wir einhalten müssen, sie analysierten den Markt und schauten sich Instagram-Accounts anderer Schulen an, informierten sich darüber, wie man am schnellsten Follower generiert und gingen mit der gesamten Projektplanung ins Gespräch mit unserem Direktor.

Nach dem OK von Herrn Schwarze ging es dann weiter:

• Ideen für Posts sammeln
  • Bilder machen
  • Beschreibungstexte erstellen
  • Hashtags formulieren
  • eMail-Adresse besorgen
  • Account anlegen

Und schon bald ging der erste Post online! Doch schauen Sie selbst:

Berufsorientierende Projekte während Corona

Am 16.03.2020 kam es zum Lockdown. Von jetzt auf gleich waren die Schulen geschlossen und wir mussten andere Wege finden, mit unseren Schüler*innen in Kontakt zu bleiben. Eine Idee, die wir dabei entwickelten, war es fächerverbindende Projekte zur Verfügung zu stellen, die die Lernmotivation auch ohne Präsenz in der Schule förderten. Diese Projekte gestalteten wir berufsorierentiert, denn mit der Durchführung der einzelnen Projekte beschäftigten sich die Schüler*innen mit Teilbereichen der genannten Produkte. Durch die freie Wahl aus verschiedenen Projektideen oder aber der Möglichkeit eine ganz neue Projektidee zu erfinden, konnten wir Anschluss an die Kompetenzen und Fähigkeiten der Schüler*innen finden, die im Regelunterricht kaum zum tragen kommen.

Die Ergebnisse, die die Schüler*innen erstellten waren unglaublich kreativ und wir lernten sie dadurch noch viel besser kennen. Dadurch, dass sich die Schüler*innen frei entscheiden konnten, stellten sie sich auch eigenen Herausforderungen und lernten in den Bereichen viele Kompetenzen dazu. Einige Schüler*innen stellten sogar fest, dass sie ein Talent in einem Bereich haben, den sie vorher noch nie ausprobiert hatten (zB. Ukulele spiele, singen, zeichnen, Musikschnitt, Videoschnitt, …)

Die Idee der Mini-Projekte findet nun – auch ohne Schulschließungen – Einzug in die Curricula im Fach Arbeitslehre oder WPU.

Design von Kathy Schumann

“Inspiration Days”
Europas größte digitale Bildungsmesse

Da während des Lockdowns keine Praktika und Betriebsbesichtigungen möglich waren, mussten wir neue Ideen finden den Bereich Berufsorientierung zu integrieren. Wir erfuhren von den Inspiration Day´s, die rein digital stattfanden. Da wir das große Glück hatten, dass all unsere Schüler*innen mit iPads ausgestattet sind, war es somit im Wechselunterricht 2020 kein Problem an der digitalen Bildungsmesse teilzunehmen – ein Teil der Schüler*innen von zu Hause – ein anderer Teil von der Schule aus.

An 2 Tagen hatten die Schüler*innen so die Chance mit interessanten Speakern ins Gespräch zu kommen. Michael Ballack, Joko Winterscheid, Max von der Groeben waren nur einige große Namen, mit denen man sonst niemals in Kontakt gekommen wäre. Viele weitere Sportler*innen, Astronaut*innen, Coaches, Tänzer*innen, YouTuber*innen, StartUp-Gründer*innen, Köch*innen standen zu Auswahl und die Schüler*innen waren wirklich begeistert, vor Allem auch von deren Umwegen zum letztendlichen Beruf zu erfahren.

Auch 2021 nahmen wir an den Inspiration Day´s teil und wollen das auch im September 2022 wieder tun. Ein Highlight aus 2021 war die Liveschalte zur internationalen Raumstation ISS! Wir sind gespannt, was uns im September erwartet.